KnackBockBlog

The world shall perish not for lack of wonders, but for lack of wonder – JBS Haldane

Erste Veränderungen beim Peer-Review?

Hinterlasse einen Kommentar

Um die Situation des Peer-Review zu beschreiben, wird gerne ein bekanntes Zitat von Churchill bemüht:
„It has been said that democracy is the worst form of government except all the others that have been tried.“

Das trifft es wohl ganz gut, ein System mit einigen Problemen und Schwächen (siehe z.B. hier und hier; gerne erinnern wir uns an diesen Artikel, der ja problemlos durch den Review gekommen ist), jedoch – was besseres ist erstmal nicht in Sicht.

Eine Überlegung zur Verbesserung des Prozesses ist, die Einschätzungen der Gutachter zusammen mit der Studie zu Veröffentlichen. Die European Molecular Biology Organization (EMBO) hat dies vor zwei Jahren bei einer ihrer Zeitschriften eingeführt; offenbar hat es so gut funktioniert dass nun alle Zeitschriften aus diesem Hause so verfahren werden. Mehr auf Nature News.

Advertisements

Autor: knackbock

Vielseitig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s