KnackBockBlog

The world shall perish not for lack of wonders, but for lack of wonder – JBS Haldane

Someone is wrong on xkcd

2 Kommentare

Und zwar weil der abgebildete Stammbaum nicht korrekt ist. Ich muss mich korrigieren, der abgebildete Stammbaum (zumindest der des Ornithologen) ist richtig (allenfalls die Aussage des Ornithologen scheint diskussionswürdig bzw nicht zu Ende gedacht, dass ist mir aber zuviel Hirnwichsen… der Comic ist und bleibt einfach gut).

Wer es ganz genau wissen will, kann auf Pharyngula nachlesen.

Der Titel meines Eintrags spielt übrigens auf diesen legendären Comic an:

Advertisements

Autor: knackbock

Vielseitig

2 Kommentare zu “Someone is wrong on xkcd

  1. Vielleicht ist es einfach noch zu früh am Freitagmorgen, aber ich verstehe das nicht. Auch bei PZ macht das für mich keinen rechten Sinn. Vögel und Reptilien gehören zu den Sauropsiden. Vögel, Reptilien und Säugetiere bilden die Amniota. Vögel, Reptilien, Säugetiere und Amphibien sind Tetrapoda. Ist das nicht genau das was bei xkcd gezeigt ist?

    Der einzige Fehler (aber nur wenn man Haare spalten möchte und den alten Begriff „Reptilia“ mit „Reptilien“ gleichsetzt) ist dass Vögel eigentlich Reptilien sind, und nicht eine Schwestergruppe. Aber ich hab das im Comic so verstanden, dass die rezenten Reptilien gemeint sind, und diese haben mit rezenten Vögeln einen jüngeren gemeinsamen Vorfahren als mit Säugern und Amphibien.

    Warum sind Comics nur immer so kompliziert … ?

  2. Mit (mittlerweile) eingeschaltetem Gehirn sehe ich das nun genau wie Du… zumal ich bei genauerer Betrachtung auch keinen substantiellen Unterschied zwischen dem bei PZ als ‚richtig‘ dargestellten Baum und dem im Comic finde.

    Allenfalls könnte man den Satz des Ornithologen kritisieren, da sich dessen Argument ja weiter spinnen liesse.

    Ich gestehe, dass ich gestern nicht allzu aufmerksam gelesen oder gar mitgedacht habe… Danke für den Hinweis!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s