KnackBockBlog

The world shall perish not for lack of wonders, but for lack of wonder – JBS Haldane

Die magischen Zikaden

Ein Kommentar

Periodische Lebensformen kennen wir alle, meist von Insekten: Zum Beispiel Eintagsfliegen oder Maikäfer. Bei Pflanzen erscheint es trivial, bei Chamäleons schon weniger – dazu aber ein anderes Mal vielleicht mehr….😉

In den USA gibt es Insekten, die diese Periodizität auf die Spitze treiben: die Zikaden der Gattung Magicicada schlüpfen nachdem sie 13 oder 17 Jahre als Larve im Boden verbracht haben, und in diesen Tagen ist es wieder soweit.

Magicicada septendecim/ Martin Hauser

Magicicada septendecim/ Martin Hauser

Von den insgesamt sieben Arten der Gattung haben drei einen 17-jährigen Zyklus, die anderen verbringen nur 13 Jahre im Boden, wo sich die Larven als quasi als unterirdische Blattläuse an Pflanzensäften gütlich tun. Eine Art ist nicht komplett synchronisiert, sondern jede Population folgt einem eigenen Rhythmus (eine sog. „brood“). In diesen Tagen ist Brood XIX, The Great Southern Brood dran.

Sind die Zikaden geschlüpft, verbringen sie die meiste Zeit damit zu fressen und sich zu paaren – jeder kennt wohl den typischen, per Stridulation erzeugten Lärmpegel südlicher Gefilde. Bei uns gibt es übrigens auch Zikaden, z.B. die Schaumzikaden, bekannt als die Produzenten der „Kuckucksspucke„.

Hier gibts ein schönes Video das den Schlupf in beeindruckender Qualität zeigt. Zusammengesetzt aus über 1500 Einzelbildern, entstanden am 10. Mai, also aus der aktuellen ‚Invasion‘. Wer weitere Infos sucht, klickt sich auf www.magicicada.org , bemüht Wiki oder guckt zunächst das folgende Video von Sir David Attenborough:

Autor: knackbock

Vielseitig

One thought on “Die magischen Zikaden

  1. Pingback: Return of the Cicadas | KnackBockBlog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s