KnackBockBlog

The world shall perish not for lack of wonders, but for lack of wonder – JBS Haldane

Der NDR führt die Bremer Piraten vor

Hinterlasse einen Kommentar

Die Bremer Piraten haben gerade einen schönen Batzen Lehrgeld in Sachen ‚Medienprofessionalität‘ zahlen müssen – ausgerechnet an den NDR mit „Menschen und Schlagzeilen“. Zu sehen hier auf der Seite des NDR. Wäre Lehrgeld eine gültige Währung, könnte man jetzt wohl Griechenland retten.

Der Pirat Jonathan Maurer beschreibt die Vorkomnisse so:

[…]Die Interviews wurden auf Bitte Ihres Teams in unserem Materialkeller geführt, da dort mehr Ruhe war als in der anspruchsvoll gestalteten Geschäftsstelle selbst, wo sich zum Zeitpunkt des Eintreffens noch ca. 30 Personen aufhielten und es unten ruhiger war. Es wurden noch Flaggen aufgehangen um etwas anderes im Hintergrund zu haben als die nackte Wand, der Kameramann hat, zumindest bei einem Blick von mir durch den Sucher, auch schön auf Portrait gezoomt, sodass ausschliesslich der Oberkörper und Kopf vor den Flaggen zu sehen war.[…]

Und clever wie die Mitarbeiter von „Menschen und Schlagzeilen“ nun mal sind, haben sie dann einfach wieder rausgezoomt. War vermutlich zu verlockend. Dann haben sie sich noch zu nutze gemacht, das die Piraten tatsächlich darauf verzichtet haben, sich die Fragen vorab geben zu lassen und direkt geantwortet haben. Da wirds dann schon mal unbeholfen… aber man kann ja alles wiederholen. Kann man ja auch, nur dass die Enthüllungsjournalisten von „Menschen und Schlagzeilen“ vermutlich schon entschieden hatten, die unvorteilhaftesten Aufnahmen zu verwenden.

Denn merke:

„Menschen und Schlagzeilen“ ist die Informationssendung im NDR Fernsehen mit Susanne Stichler. Die Reporter der 30-minütige Sendung berichten über die Themen im Norden, die in der aktuellen Berichterstattung zu kurz kommen – hintergründig, engagiert und pointiert. In ganz Norddeutschland gehen sie Missständen nach, schauen auf politische Fehlentwicklungen und dokumentieren die Folgen. In packenden Reportagen lassen sie die Menschen hinter den Schlagzeilen zu Wort kommen – und konfrontieren die Verantwortlichen mit Fakten und Argumenten.

Advertisements

Autor: knackbock

Vielseitig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s