KnackBockBlog

The world shall perish not for lack of wonders, but for lack of wonder – JBS Haldane

Die TU Berlin empfiehlt sich und erodiert den Doktortitel

Hinterlasse einen Kommentar

Im Sommer 2011 begann VroniPlag mit der Untersuchung der Doktorarbeit von Jg, seines Zeichens Bürgermeister der Gemeinde Forst und FDP-Politiker. Die Arbeit erregte etwas Aufmerksamkeit, u.a. wegen der Tatsache dass aus der Super-Illu zitiert wurde, und schnell orakelten einige Zeitungen den Titel als verloren.

Die zuständige Hochschule TU Berlin hat jetzt das Verfahren abgeschlossen und Jg den Doktor nicht aberkannt.

[…]Der Promotionsausschuss kam zu dem Schluss, dass die wissenschaftliche Qualität der Dissertation von Herrn Dr. Goldschmidt nicht in Frage gestellt werden kann. Damit bleibt eine wesentliche Voraussetzung für die Verleihung des akademischen Grades nach wie vor bestehen. Außerdem konnte eine Täuschungsabsicht nicht erkannt werden. Es liegen in der Dissertation Mängel in der Zitierweise vor. Diese wirken sich allerdings nicht auf die Eigenständigkeit der wissenschaftlichen Leistung aus. Die TU Berlin erteilt Herrn Dr. Goldschmidt die Auflage, innerhalb einer bestimmten Frist seine Dissertation unverändert, aber mit korrekter Zitierweise vorzulegen. Die Frist beträgt sechs Monate.[…]

Und das vor dem Hintergrund von momentan 32,16% Seiten mit Plagiaten (z.B. Pressemitteilungen des ADAC „Senioren kommen in Fahrt„); Quellen wie Super-Illu oder (immerhin!) Tagesschau sowie Übernahmen aus Wikipedia… aber eben alles kein Problem fürs Promovieren an der TU Berlin.

Die Idee mit dem Nachbessern scheint (noch?!) eine Berliner Spezialität zu sein, die Charité hatte sich diesbezüglich ja auch schon hervorgetan…

By Jastrow (Own work (own picture)) [Public domain], via Wikimedia Commons

By Jastrow (Own work (own picture)) [Public domain], via Wikimedia Commons

Advertisements

Autor: knackbock

Vielseitig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s