KnackBockBlog

The world shall perish not for lack of wonders, but for lack of wonder – JBS Haldane

Fehlbesetzung

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Bienenschwarm hat letztes Jahr einen Hornissenkasten in Beschlag genommen. Nun war es Zeit für die Zwangsräumung (der Zeitpunkt war nicht ideal, ging aber in diesem Fall nicht anders).

Für den Imker immer spannend: Der Blick auf die natürliche Raumnutzung der Bienen und die Anordnung der Waben zum Flugloch.

Man gibt etwas Rauch, dann werden die Waben nacheinander rausgeschnitten und die Bienen in eine vorbereitete Beute abgefegt. Wichtig ist die Königin möglichst unversehrt und mit vielen Bienen in die neue Wohnung zu transferieren. Hier gab es einiges an schlupfreifer Brut (mittleres Bild), die wir mit in die neue Beute verbracht haben – beim Neustart wird jede Biene gebraucht, erst Recht zu dieser Jahreszeit!

Eine kleine Sauerei gibt sowas aber immer, hier insbesondere weil im hinteren Teil die Waben kleinteiliger und fest verbaut waren.

Hornissenkasten1

Hornissenkasten2

Hornissenkasten3

Autor: knackbock

Vielseitig

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s